Von der Forschung zum fertigen Mediaplan

Mediaplanung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Werbestrategie: Sie hilft Unternehmen, ihre Zielgruppen zu erreichen und das Budget optimal zu nutzen. Mit einer cleveren Planung der relevanten Kanäle wie TV, Radio oder Online lassen sich Streuverluste minimieren und Kampagnenergebnisse optimieren. In unserem Basis Media Workshop erfahrt ihr in kompakter Form, wie ihr auf Basis von Planungskennziffern wie GRP und TKP eure Kunden gezielt ansprecht!

Themenschwerpunkte

  • Basis der Erhebungsmethoden zu TV, OOH, Radio, Online und Print
  • Planungskennziffern wie GRP, OTH etc.
  • Marktmediastudien (z.B. b4p) und Zielgruppenanalyse
  • Wettbewerbsanalysen, z.B. mit Zahlen der Nielsen Company
  • Rüstzeug zur Entwicklung einer Mediastrategie
  • Ein ganzheitlicher Planungsdurchlauf am Beispiel von Radio

Lernziele

In diesem Workshop erhaltet ihr spannende Einblicke in den Mediaplanungsprozess: Ihr lernt verschiedene Analyse-Tools und deren Anwendung kennen. Zudem erarbeitet ihr grundlegende Media-Strategien und vertieft eurer Verständnis für die praxisnahe Umsetzung.

Zielgruppe

Du bist Junior Mediaplaner:in, Junior Marketer, Trainee oder Azubi:ne? Dann bist du hier genau richtig!

Dieser Workshop richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, die sich eine Auffrischung oder Ergänzung zu ihrem Basiswissen im Bereich Media wünschen.