Wie Sie Ihre Zielgruppe auch ohne Cookies erreichen
Im digitalen Marketing wird es immer schwieriger, Nutzer:innen mit Hilfe von Cookies zu folgen und auf dieser Basis personalisierte Werbung auszuspielen. Das liegt zum einen an strengeren Datenschutzbestimmungen, zum anderen an Browsereinstellungen und Präferenzen der Nutzer:innen. Die Third-Party-Cookies sollen bis Mitte dieses Jahres ganz abgeschafft werden.1 Das bedeutet, dass die kleinen Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um Nutzereinstellungen und Surfverhalten zu speichern, nicht mehr verwendet werden können, um das Nutzererlebnis zu personalisieren. Hier kommt Radio ins Spiel: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe auch ohne Cookies zu erreichen: Soziodemografisch, konsumtiv oder psychografisch – wir zeigen Ihnen, wie wir Ihre Kampagnen in 1LIVE und WDR 2 mit Hilfe der Markt-Media-Studie „best for planning“ optimal für Ihre Zielgruppe planen.2 Der Begriff „konsumtiv“ bezieht sich zum Beispiel auf Verhaltensweisen, Einstellungen oder Aktivitäten, die mit dem Kauf oder der Nutzung von Produkten verbunden sind. „Psychografisch“ hingegen meint Einstellungen, Werte, Lebensstile und Meinungen der Menschen. Schöpfen Sie aus den vielfältigen Möglichkeiten und vertrauen Sie auf die Reichweite, regionale Nähe und emotionale Bindung unserer Angebote – auch digital. WDR 2 ist beispielsweise erneut auf Platz 1 der ma IP Audio3 als meistgehörter Einzelsender im Web. Die Livestreams von 1LIVE und WDR 2, also die zeitgleich übertragenen Radioinhalte, erreichen in einem durchschnittlichen Monat insgesamt rund 23,9 Mio. Sessions.