Denken Sie Audio!
Um im Voice Commerce durchzustarten, bedarf es eben dieser Audio-Identität, um eine konsistente und wiedererkennbare akustische Präsenz Ihrer Marke zu schaffen. Dies macht es für Ihre Zielgruppe leichter, Ihre Marke nicht nur zu erinnern, sondern auch richtig auszusprechen. Dies ist zum Beispiel in den folgenden Situationen relevant:
Gatekeeper dafür ist das auditive Gedächtnis13, also die Fähigkeit des Gehirns, Klänge und Geräusche zu speichern und wiederzugeben. Wenn Sie im Voice Commerce erfolgreich sein möchten, nutzen Sie Audiowerbung: Mit unserer Hilfe können Sie sicherstellen, dass Ihre Kund:innen Ihre Marke auditiv im Gedächtnis behalten. Es gibt zahlreiche Beispiele aus der Werbung, an die sich jede:r spontan erinnert. Versuchen Sie doch mal, die folgenden Punkte spontan durch einen Markennamen zu ersetzen:
„... repariert, ... tauscht aus!“
Achten Sie also darauf, den Hörer:innen die richtigen Worte beizubringen! Dazu gehören neben der Aussprache auch Slogans und Phrasen, welche die Bestellung erleichtern. Nutzen Sie eingängige Reime, Rhythmen und Sprachmelodien. Verwenden Sie diese Elemente möglichst frühzeitig in Ihren Audiospots und setzen Sie auf eine hohe Frequenz, denn mehrere Kontakte sind wichtig. Nutzen Sie außerdem Call-to-Actions: Sagen Sie Ihren Käufer:innen, wie Sie Ihre Marken-Skills oder -Actions öffnen. Gerade wenn Ihr Radiospot über den Smart Speaker gehört wird, kann Ihr Call-to-Action direkt und ohne Medienbruch zur Interaktion mit Ihrer Marke führen.